Meine Einstellungen an der Nikon D7100

Sinnvolle Einstellungen an der Nikon D7100
Die Nikon D7100Mehr Infos bietet eine Vielzahl von Einstellunngen. Welche Einstellungen ich als Grundeinstellungen vorgenommen habe, und wann ich sie unter welchen Bedingungen modifiziere, habe ich Euch hier mal aufelistet.


Das Aufnahmemenue

Um auch die meisten in Menüpunkte im Aufnahmemenue editieren zu können, stellt zunächst das Programmwahlrad oben auf der in die Stellung P (Programmautomatik). Denn im Vollautomatikmodus (das grüne Kamerasymbol + AUTO auf dem Programmwahlrad) gibt die Kamera die meisten Einstellungen vor, und diese lassen sich in der Vollautomatik auch im Menü nicht ändern.
  • Zurücksetzen: Hier könnt Ihr die Einstellungen des Aufnahmemenüs auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Praktisch, wenn man mal an der Kamera herumgespielt hat und den Überblick über getätigte Änderungen im Menü verloren hat.
  • Ordner: Hier könnt Ihr den Ordner auf der Speicherkarte auswählen, in welchen die Bilder geschrieben werden. Hier habe ich bisher noch nie etwas geändert.
  • Dateinamen : Standardmässig beginnen die Dateinamen der Bilder mit DSC, dies könnt hier hier abändern. Ich selber habe hier bisher noch nie etwas geändert.
  • Karte in Fach 2 : Reserve
  • Bildqualität: Standardmässig ist hier JPG Normal eingestellt. Eure Nikon D7100Mehr Infos hat sehr guten Sensor, welcher eine extrem gute Auflösung liefert, der und zudem einen richtig guten Dynamikumfang hat. Um dies ausnutzen zu können solltet Ihr hier NEF(RAWMehr Infos) oder aber NEF(RAWMehr Infos) + JPEG FINE einstellen und Eure Bilder dann mittels Lightroom oder dem kostenlosen Nikon Capture NX-DMehr Infos entwickeln. Wollt Ihr dies definitiv nicht, so genügt auch die Einstellung JPEG.
    Bei mir ist grundsätzlich NEF(RAWMehr Infos) + JPEG eingestellt. Diese Einstellung benötigt allerdings auch den meisten Speicherplatz.
  • Bildgröße: Hier sollte natürlich die L (6000x4000; 24MP) eingestellt bleiben. Nur wenn wirlich absoluter Speichernotstand herrscht, kann man hier M oder S verwenden und zu dem im vorherigen Menüpunkt als Bildqualität JPG Medium verwenden.
  • JPG-Komprimierung : Hier bitte optimale Bildqualität einstellen
  • Bildfeld: DX
  • NEF-(RAW-)Einsetllungen: Keine Änderung. Bitte bei 14-bit belassen.
  • ISO-Empdlichkeits-Einst.: Die ISO-EmpfindlichkeitMehr Infos wird man je nach Aufnahmesituation häufig verändern. Bei statischen Motiven vom Stativ aus fotografiert verwende ich grundsätzlich ISO100, um ein Maximun an Bildqualität aus dem Sensor zu holen. Bei schnell bewegten Motiven oder bei Freihandaufnahmen bei nicht idealem Umgebungslicht wählt man hier engtsprechend höhere Einstellungen, um VerschlusszeitenMehr Infos zu erreichen, bei denen die Bilder ausreichend scharf werden.
  • Weißabgleich: Meist verwende ich hier die Einstellung Bewölkter Himmel, aber auch die AUTO Einstellung liefert meistens befriedigende Ergebnisse. Wer in RAWMehr Infos (NEF) fotografiert, kann den Weissabgleich später eh perfekt anpassen.
  • Picture Control konfigurieren: Keine Änderung. Ich belasse es hier beim Standard. Auf die RAWMehr Infos Bilder hat dies eh keine Auswirkung.
  • Farbraum: keine Änderung, es bleibt bei sRGB. Auf die RAWMehr Infos Aufnahmen hätte es eh keine Auswirkung.
  • Active D-Lighting: Meist habe ich diese Funktion auf OFF stehen. Sie verfälscht die Wiedergabe auf dem Display der Kamera. Belichte ich versehentlich unter, versucht bspw. Active D-Lighting auszugeleichen. Auf dem Display der Kamera sieht das Bild also korrekt belichtet aus, aber nur, da Active D-Lighting die Schattenpartien aufgehellt hat. Fehlbelichtungen werden also nur noch bedingt am Monitor erkannt. Wer mit RAW-Bildern arbeitet, sollte diese Funktion am besten deaktivieren.
  • Rauschunterdrückung bei Langzeitbel. : Habe ich persönlich bisher noch nicht verwendet. Da hier zum eigentlich Bild noch ein weiteres Schwarzbild aufgenommen wird, um das dort enthaltene Bildrauschen aus dem anderen Bild herauszurechnen, benötigt die Kamera ein wenig mehr Rechenzeit.
    Ob sich dies in den Bildergebnissen wirklich großartig auswirkt, kann ich nicht sagen. Müsste man mal ausprobieren. Vielleicht, werde ich daüber mal einen gesonderten Bericht verfassen.
  • Rauschunterdrück. bei ISO+: Keine Änderung. Ich belasse es hier bei der Voreinstellung NORM. Auf das RAWMehr Infos Bild hat diese Funktion eh keine Auswirkung.
  • Vignettierungskorrektur: Keine Änderung. Ich belasse es hier bei der Normaleinstellung.
  • Auto-Verzeihnungskorrektur: Keine Änderung. Belasse es bei OFF. In Nikon Capture NX-DMehr Infos oder in Adobe Lightroom kann man später problemlis Verzeichnungen korrigieren.
  • Mehrfachbelichtung : AUS
  • Intervallaufnahme: Diese Funktion habe ich bisher noch nicht verwendet
  • Videoeinstellungen: Fotografiere hauptsächlich mit der Kamera und nutze selten Video.



Individualfunktionen Menü

Wählt Zurücksetzen um das Individualfunktionen-Menü wieder auf den Auslieferungszustand der Kamera zurückzusetzen, falls Ihr Euch nicht mehr sicher seid, welche Änderungen ihr überall vorgenommen habt.

  1. Autofokus:
    1. Priorität bei AF-C: Schärfepriorität. Nur wenn es Euch unbedingt auf die Anzahl der gemachten Aufnahmen ankommt, egal, ob die Schärfe mal ein wenig daneben liegt, stellt ihr es auf Auslösepriorität um.
    2. Priorität bei AF-S: Schärfepriorität.
    3. Schärfenachführung mit Lock-On: Normal
    4. Messfeld-LED: Auto
    5. Scrollen b. Messfeldauswahl: OFF
    6. Anzahl der Fokusmessfelder: Keine Änderung. Ich habe hier immer alle 51 Messfelder aktiv.
    7. Integriertes AF-Hilfslicht: Ich habe es auf OFF gesetzt. Es blendet Mensch und Tier. Und viel besser wird dadurch auch nicht fokussiert.
  2. Belichtung:
    1. ISOMehr Infos Schrittweite: 1/3
    2. Schrittweite Belichtungsteuerung: Ich belasse es bei 1/3 Stufen. Gröbere Stufen ergeben in den meisten Fällen überhaupt keinen Sinn.
    3. ISO-Anzeige: Habe ich auf EIN stehen. Die Anzeige des ISO-WertesMehr Infos ist mir deutlich wichtiger, als die Anzahl der verbleibenden Bilder. Da der ISO-WertMehr Infos aber auch jederzeit auf dem Kameramonitor einsehbar ist, ist es eher Geschmackssache.
    4. Einfache Belichtungskorrektur: +/- zusammen mit Einstellrad
    5. Messfeldgröße mittenbetont: 8
    6. Feinabstimmung der Belichtungsmessung : keine Änderung
  3. Timer/Belichtungsspeicher
    1. BelichtungMehr Infos speichern mit Auslöser: Ich belasse es hier bei OFF/AUS
    2. Standby Vorlaufzeit : 6s
    3. Selbstauslöser: Im Normalfall 10s bei einer Aufnahme. Ist natürlich sehr situationsabhängig.
    4. Ausschaltzeit Monitor : keine Änderung
    5. Wartezeit für Fernauslöser : keine Änderung
  4. Aufnahme und Anzeigen
    1. Tonsignal: AUS
    2. Gitterlinien: Habe ich meist auf AN stehen.
    3. ISO-Anzeige: Habe ich meist auf AN stehen.
    4. Schnellübersichtshilfe: AUS
    5. LOW-Speed Bildrate: 4
    6. Maximale Bildanzahl pro Serie: 100
    7. Nummernspeicher: Den Nummernspeicher habe ich auf EIN / ON stehen, um fortlaufende Dateinummern zu erhalten.
    8. Informationsanzeige: Auto
    9. Displaybeleuchtung : Aus
    10. Spiegelvorauslösung: Normalerweise OFF. Bei MakroaufnahmenMehr Infos, wen ich keinen LiveView verwende, manchmal auf EIN / ON Besser ist die M-Up Funktion auf dem Moduswahlrad, zumindest wenn man mit Fernauslöser arbeitet.
    11. Blitzsymbol: AUS
  5. Belichtungsreihen und Blitz
    1. Blitzsynchronzeit: 1/250s
    2. Längste Verschlusszeit: 1/60s
    3. Integriertes Blitzgerät: Ich belasse es im Normalfall bei TTL.
    4. Belichtungskorrektur bei Blitzaufn.: Nur Hintergrund
    5. Einstelllicht: ON
    6. Bracket-Reihenfolge: N
    7. Automatische Belichtungsreihen: Keine Änderung. AE.
  6. Bedienelemente
    1. OK-Taste: Bei Aufnahme: Reset
    2. Abblendtaste: Tiefenschärfekontrolle
    3. AE-L/AF-L-Taste: Fokus Speicher
    4. Einstellräder: keine Änderung
    5. Tastenverhalten: Gedrückt halten
    6. Auslösesperre: LOCK
    7. Skalen spiegeln: keine Änderung



System Menü der D7100Mehr Infos

  1. Speicherkarte formatieren: Klar. Hiermit formatiere ich meine Speicherkarte ;-)
  2. Bildkommentar: Habe ich auf ON stehen. Als Kommentar "www.naturfotografie-digital.de" . Da solltet Ihr natürlich etwas anderes stehen haben ;-)
  3. Copyright-Informationen: Habe ich ebenfalls auf ON gesetzt. Als FotografZur Bildergalerie meinen namen und Urheberrechtsinhaber meine E-MailMehr Infos um dem Betrachter des Bildes einen sofortigen Kontakt mit mir zu ermöglichen.
  4. Zeitzone und Datum:
  5. Nur bei Bedarf auf Reisen.
  6. Sprache: Deutsch
  7. Tonsignaloptionen: Tonsignal habe ich immer auf AUS. Es nervt einfach nur ;-)
  8. Monitorhelligkeit: 0
  9. Anzeige der Aufnahmeinformationen: Ich belasse alles bei der Grundeinstellung.
  10. Info-Automatik: ON , Standard
  11. Infos automatisch ausblenden: ON, Standard
  12. Bildsensor Reinigung: Beim Ein und Ausschalten reinigen, Standard
  13. Videonorm: PAL (bin allerdings ekin Videoprofi und kenne mich hier nicht wirklich aus
  14. HDMI: Keine Änderung
  15. Firmware-Version: Keine Änderung



Das Wiedergabe-Menü

  1. Löschen: In der Regel lösche ich die Bilder erst am Laptop oder PC.
  2. Wiedergabeordner: Keine Änderung. Ich belasse es bei ALL
  3. Optionen für Wiedergabeansicht:
    1. Keine (nur Bild): Ja. Hier habe ich ein Häkchen gesetzt, um das Bild auch ohne störende Elemente in der Wiedergabe beurteilen zu können.
    2. Lichter: Ja. Auch hier habe ich ein Häkchen gesetzt. Finde die Lichterfunktion sehr nützlich.
    3. RGB-Histogrammm: Ja. Auch hier ein Häkchen. Das Histogramm ist für mich eines der wichtigsten Hilfsmittel zur Bildbeurteilung an der Kamera
    4. Aufnahmedaten: Auch in die Aufnahmedaten habe ich gerne mal einen Einblick. Also auch hier ein Häkchen.
    5. Übersicht: Kein Häkchen, keine Änderung
  4. Bildkontrolle: Die Bildkontrolle habe ich auf AUS gesetzt. Wenn ich mir gemachte Bilder ansehen will, mache ich es immer über die Wiedergabetaste. Das dauernde Einblenden des Bildes nach jeder Aufnahme stört mich.






Artikel erschienen am 14.05.2015


Urheberrecht

Alle auf der Domain http://www.naturfotografie-digital.de und deren Unterverzeichnissen veröffentlichten Aufnahmen und Texte
unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung des Autors bzw. Fotografen
nicht anderweitig verwendet oder veröffentlicht werden. Zuwiderhandlungen werden ausnahmslos zur Anzeige gebracht.
Die entsprechenden Bildautoren sind in der Grossbildansicht erwähnt, die Bildautoren sind jeweils auch die
Besitzer der Urheberrechte.

Ausnahmeregelung für Schüler : Schüler dürfen Texte und Bilder für Ihre Hausaufgaben dann verwenden, wenn
die Fotos und Texte nicht anderweitig veröffentlicht werden und die Bilder und Texte nicht ausserhalb der Klasse/des Kurses
anderen zugänglich gemacht werden. Insbesondere ist die Veröffentlichung der Bilder (oder Hausaufgaben mit
Bildern dieser Internetpräsenz) im Internet nicht gestattet.


Besucherzaehler
Statistik

Nutzungsbedingungen Haftungsausschluss / Datenschutz Impressum











CSS ist valide! Valid XHTML 1.0 Strict


For the English Version please click here : Digiscoping